Wegen Tierquälerei während den Olympischen Sommerspielen in Tokio haben wir bei der Staatsanwaltschaft Lausanne Strafanzeige gegen das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Fédération Equestre Internationale (FEI) erhoben. 1. Tierquälerei zu Lasten des Wallaches Jet Set: Vorfall vom 1.8.2021 Der Wallach Jet Set des Schweizer Vielseitigkeitsreiters Robin Godel musste in der Tierklinik in Tokio eingeschläfert…
Unser GT-Kommentar: Viele Beispiele der Stürze z.B. zeigen, dass gewaltsames Reiten eben nicht zielführend ist - selbst "nur" eine starke Einwirkung mit der Hand irritierte viele Pferde so, dass Hindernisfehler entstanden oder die Pferde verweigerten. Auch im Freizeitsport ist es leider immer noch schwierig, gute sportliche Leistungen nicht als etwas dem Pferd Aufgezwungenes zu entwickeln, sondern aus der Bewegungsfreude und dem Leistungsvermögen des Pferdes heraus.
Wir finden es aber schade, dass die Vielzahl schlechter Ritte jetzt derart auf den gesamten Reitsport zurückfällt. Gutes S-Springen ist etwas Fantastisches und die Stürze sollten den Reiter*innen zeigen, dass es anders gehen muss.