Klopfer Ansicht

Erziehungsstile in Bayern-Latein :D

Hier eure AdventiHoppilina mit einem Schmankerl, bevor das Hasiom die Dateierweiterungen von FLori gejaypeged hat:

"Autoritativer Erziehungsstil: Bei der autoritativen Erziehung unterstützen Eltern ihre Kinder in allen Belangen. Sie agieren fürsorglich und wertschätzend. Gleichzeitig kontrollieren sie ihren Nachwuchs vergleichsweise stark"

"Vernachlässigender Erziehungsstil (Laissez-faire): Diese Erziehungsform steht für übermäßige Toleranz und Gleichgültigkeit seitens der Eltern." 

Das sind angeblich Erläuterungen zu einem Text von Plinius aus einem Lateinbuch. Der geschulte Blick erkennt aber unschwer, dass es sich hier um eine völlig verzerrende Darstellung moderner pädagogischer Theorien handelt, wobei insbesondere der ANTIAUTORITÄRE Erziehungsstil nicht nur begrifflich nicht korrekt dargestellt wird  - als gezielt gegen den autoritären Erziehungsstil gerichtet - sondern auch deutlich negativ beschrieben wird als Vernachlassigung. Der "autoritative" Erziehungsstil, mit dem in der Pädagogik verbunden ist, dass Kinder machen müssen, was die Eltern ihnen vorschreiben, wird hingegen vollkommen als "Fürsorge". Woraus man dann wieder schließen soll, dass antiautoritär oder liberal erziehende Eltern die Fürsorgepflicht gegenüber ihren Kindern verletzen. 

Als unpolitisch agierende Häsin mit viel Erziehungserfahrung kann ich das mit gutem Gewissen korrigieren: Meine acht Jungtiere wurden bestens umsorgt, ernährt, geliebt und beschützt, aber die heranwachsenden Tiere gingen ihre eigenen Wege und orientierten sich dabei selbstverständlich soweit nach meinem Vorbild, wie es ihnen selbst entsprach. Da wir alle sehr unterschiedlich waren, wäre es auch überhaupt nicht möglich gewesen, acht genormte Adventis zu erziehen! Und zudem gab es selbst bei uns, obwohl wir mit sehr, sehr viel Liebe zusammen aufwuchsen, unter den annähernd erwachsenen Hasis individuelle Spannungen, von denen ich, eure Hoppilina und die Mutter der acht Jungtiere, auch nicht verschont blieb - so z.B. die unterschwellige Konkurrenz zu meinem geliebten Mirchen, das später auch Angst vor mir hatte, obwohl ich sie nie angegriffen habe - aber sie war gleich groß, als Turnierhäsin begabter und der heimliche Liebling unseres Hasioms. Von den Attacken unseres bei uns gebliebenen Männchens Benjamin Circumflex auf Flummiline und Miri ganz zu schweigen.... autoritärer Stil kann solche Konflikte ebenfalls nicht lösen, sondern höchstens verdrängen. 

LOVE

Hoppilina

Adventi 25.02.2024 0 90
Klopfer Info
25.02.2024 (62 Nächte vorher)
Klopfzahl
13 Geschnüffel
Aktionen
Empfehlen