Klopfer Ansicht

Hasileben im Miribog * Mixed & Remixed

Hi ihr Lieben, hier die Miri!

Habt ihr gedacht, ich sei nun doch komplett ausgestorben? Da es ja wirklich nahezu wochenlang keinen Miriblog mehr gab? Nur die medizinalischen Berichte über das radiologischen Innenleben von Plupps, zwar zugegeben üppig, aber eben doch vor allem ein Rätsel... Also Plupps, Anna Schelm und Florimaus sind zum Glück momentan einiger wohlauf. Zwar klappt die Diät von Plupps nicht, weil der Entzug ihrer Mindestrationen zu Verdauungsstörungen führt, vom Verspeisen gefährlicher 'Alternativen' (Teppiche, Holz, OMis....) ganz abgesehen. Dann erlaubt sich die Waage noch unmögliche Schwankungen um ca 600 Gramm plus minus. Ihr Geschirr (Bauchgurt) meint, sie wäre dünner geworden, aber wenn Plupps aufrecht sitzt, dominieren eindeutig noch immer die Rundformen...

Aber wie schön sie sind ! Käuzchen, Amphoren, Schilde - was bietet die Welt nicht alles in Rundform! Auf unserer neuen Internetseite www.studierstübchen.de könnt ihr ein paar Beispiele entdecken. Diese Miniaturuniversität, die Omi mit unserer Hilfe just aus den Archiven ihres Computers gehoben hat, beschäftigte uns auch in letzter Zeit. 

Aber weiterhin gehen wir täglich spazieren, Plupps sprintet dreimal über die Wiese, auch bei Dunkelheit, oder wir gehen zu dritt los, manchmal an den Lech. Je septembriger die Sonne, desto besser - im Hochsommer können wir immer entweder erst spät starten, oder wir scheuchen die Sonnenbadenden auf...

Aber immerhin haben wir dort kaum Probleme mit freilaufenden Hunden (ist im Naturschutzgebiet ja ohnehin verboten, abe einige halten sich nicht daran).

Auf der Wiese dagegen gibt es deutliche Konkurrenzsituationen, u.a. mit Hunden, die in besonderen Erziehungsprgrammen unterwegs sind, also leinenlos und nur durch freundliche Kommunikation mit ihren Besitzer:innen gesteuert - eigentlich eine sehr schöne Idee! Nur sind wir ob unserer speziellen Bewegungstypologie für Hunde so etwas wie Pawlow'sche Reize. Dem Beherrschungstraining steht dann wiederum unser empfindsames Nervenkostüm im Wege - ausbellen lassen etc. ist nicht drin. 

Wir haben es aber bisher gut gemanaged, uns mit den Freigängern zu arrangieren.

Eine weitere alltägliche Bedrohung sind scheußliche Umweltgifte, menschengemachte Chemie, aber auch natürliche Pilze und Parasiten, und als allerschlimmster Feind: Grillgestank! An einem Abend kam Omi mit Plupps nach hause und fand Anna und Flori halb ohnmächtig auf der Terrasse, mitten in hellgrauen Grillrauch, der einfach nicht abzog. Am nächsten Tag stieg dann gleich noch einmal eine Grillparty in der Nachbarschaft - der Rauch direkt für unsere Terrasse hingestellt. Omi bat freundlich aber bestimmt um eine räumliche Neuorientierung der Gestanksanlage, und... sofort, natürlich, entschuldigung....???? Sie wurde angemeckert, dass angeblich wir stinken! Selbst dann dürfte man uns nicht rauchvergiften! Und Sie putzt und schrubbt täglich unsere Luxustoiletten, täglich, nicht 14-tägig, alle 24 Stunden also. Natürlich ein Eklat, explodierende Omiwut etc. 

Die Fehde dauert noch an, ist aber ruhig geworden....

Gegrillt wurde bislang nicht mehr.

Aber - Anna musste entgiftet werden! Sie hatte Verkalkungssymptom und Bauchschmerzen, roten Urin, nichts mehr gefuttert, brauchte Schmerzmittel, dann Matschköttel, gebuddelt wie irre, katastrophaler Zustand!

Eigentllich ist Anna toppfit und auch auf der Wiese blitzschnell, Appetit und Köttel super, aber sehr kontrolliert, also im Prinzip unverdächtig krankeitsmäßig.

Deshalb hat Omi auf sehr klaziumarm umgestellt, unser Wasser geupdatet - im Moment auf Fachinger Heilwasser - und alle Drei ins Plupps-Programm aufgenommen: einmal täglich Joghurt (hochwertiges) mit einer Tablette hanföl/Hanfsamen, einer Tablette Mariendistel und vor allem entgiftender Heileerde. Diese Basics können nach Bedarf ergänzt werden. Sie sind aber auch so schon u n h e i m l i c h gut! Plupps fing dadurch nach einiger Zeit an, ordentlich zu pieseln - ihre Leber ist offensichtlich, auch an der Farbe ihrer Köttelchen ersichtlich - in gutem Zustand, ftrotz ihres Übergewichts! Denn wenn die Leber funktioniert, kann auch die Niere leichter optimal arbeiten. 

Unsere aktuelle, nicht triviale Theorie ist entsprechend, dass Nierenverkalkungen, die häufig bei Kaninchen plötzlich extrem werden, z.B. EC bedingt, auch mit Leberschäden oder Defiziten verbunden sein können. So hatten ja sowohl Plurabelle als auch Anna  schon als Babys einen Mangelstatus bei einem wichtigen Leber-Eiweiß, das Stoffe im Blut (richtig) bindet. Da Kalzium an sich ja kein Fehler ist, sondern die mangelhafte Kalziumverarbeitung und -verteilung im und durch das Blut, könnte es auch daran liegen, dass Plüppschen zu Blasenschlamm neigt und Anna auf den Rauch gleich mit Kalkansammlungen reagierte. Auf jeden Fall geht es Anna durch unsere Joghurt-Therapie im Moment bestens, unterstützt übrigens von einer kleinen Wurmkur (wegen starker Geräusche im Bäuchlein).  

 Pluppsine ist ebenfalls sehr fit und schnell, hatte aber zwischenzeitlich eine angeknackste Vorderpfote. Diese hat jetzt noch einen winzigen Knubbel (wahrscheinlich Kallus), ist aber nicht mehr schmerzempfindlich und wieder voll einsatzbereit.

Unser derzeitiges Lieblingsobst ist übrigens Granatapfel. Süß, saftig und die Garantie für eine gute Verdauung....

Und esst ihr eure Pellets auch mit einem Hauch Olivenöl? Hm... wenn noch nicht, unbedingt versuchen. 

Leider leben wir immer noch in zwei weitgehend getrennten Teams. Plupps will einfach ihre Ruhe haben und Anna liebt es, hinter anderen herzurennen. Sie ist so ein ausgefuchster Benji....Florimaus kommt gut mit ihr klar, ist aber ab und zu auch froh, wenn sie zum Spaziergang unterwegs ist und sie, also Floriline, ihre Ruhe hat!

Plupps ist in ihrem Beletage-Appartment sehr zufrieden, wenn Omi die Tür öffnet, wäzt sie sich manchmal dekorativ in ihrem Zimmer-im-Zimmer, so im Was soll ich da unter ? Stil. Aber sie darf natürlich raus, morgens werden wir sogar auf der Terrasse ausgesperrt, damit sie überall in der Wohnung herumhopsen kann!

Im WInter werden wir uns aber vielleicht doch wieder anfreunden, wenn wir auf dem Garagenhof herumhopsen...

Bis dahin wird noch viel gebloggt werden!

Jetzt schaut mal rüber zum Studierstübchen.

Die vielen Fotos der letzten Zeit stelle ich einfach so unsortiert ein, es folgen noch einige, dann später wählen sich unsere Anna Livia Plurabellas noch ihre eigenen schönsten Stücke aus....

LOVE 

die Miri

vegan & leinenkompetent : Hasi! 

 

Foto: Es schelmt: Anna Schelm

mira 04.09.2022 0 608
Klopfer Info
04.09.2022 (593 Nächte vorher)
Klopfzahl
1 Geschnüffel
Aktionen
Empfehlen