Post view

Ozonschicht * Ozonloch

Nochmal die Miri.

AlsOzonlochbezeichnet man eine starke Ausdünnung derOzonschicht, wie sie 1985 erstmals amSüdpolüber derAntarktisfestgestellt wurde, Anfang 2020 nach einem Bericht desAlfred-Wegener-Institutszum ersten Mal auch über derArktis(Nordpol).

Zum Ozonloch lesen wir immer wieder, das Verbot von FCKW habe das Problem gelöst, das Ozonloch wachse wieder zu. Stimmt das wirklich?

Sicher hat die Analyse der Ozonschicht und das Verbot von FCKW verhindert, dass die Situation noch katastrophaler ist als jetzt.

2016 wurde 2050 als Jahr angegeben, ab dem das Ozonloch nicht mehr existieren werde, weil die ozonschädlichen Schadstoffe abgebaut wären. Ein jahr später datierte man um auf 2070. Immerhin! Zweifelsfrei hat das Verbot etwas gebracht.

Aber darf man schon aufhören, sich über die Ozonschicht Sorgen zu machen?

Aktuell ist das Ozonloch über der Antarktis (Südpol) wieder fast so groß wie 2006 (größte bisherige Ausdehnung), was jedoch auf besondere Wetterkonstellationen zurückgeführt wird und der langfristig positiven Entwicklung nicht entgegenstehe. Im Vorjahr und 2017 sei es nämlich z.B. besonders klein gewesen.

Leider gab es aber im Vorjahr auch erstmals ein Ozonloch über der Arktis (Nordpol). Zudem dünnt sich die 'untere' Ozonschicht dort, wo es keinen den Polen vergleichbaren Wandel gibt aus. Zwar soll dort Ozon in höheren Schichten der Atmosphäre vorhanden sein, aber die messbare untere Schicht wird weiterhin dünner. Die Ursache dafür ist nicht einmal bekannt. Noch ein Forschungsthema, das mehr Aufmerksamkeit fordert als Raumfahrtprojekte.

Quelle z.b..https://de.wikipedia.org/wiki/Ozonloch

Miri

p.s.: auf dem Foto mein Brüderchen Benji wie aus unserem Kaninchengespensterroman Hupps Buh, das Schlosskaninchen, entsprungen. Was meint ihr, wie sich die australischen Tiere benehmen würden, wenn sie Gelegenheit hätten, als Gespenster auf die Erde zurüclzukehren....? Lasst euch von Hupps Buh warnen (ihr Bub war allerdings ganz lieb zu ihr), und behandelt eure VierbeinerInnen immer so, dass sie euch auch als Gespenst freundlich begegnen könnten !

mira 06.02.2021 0 142
Post info
06.02.2021 (102 days ago)
Rate
0 votes
Actions
Recommend