Klopfer Ansicht

Sieg über das Pyramidenlabyrinth

cool Keine Bilder zu sehen - Schuld sind die ckc-cypher-gt Allüren unserer Häsinnen & co...

Da die Sonne blitzschnell wieder verschwunden war und unsere Homebox eigentlich gemütlich, versenkten wir uns kurz in den elektronischen Tiefen unseres Ubunutu-Luxusliners....

Das Ergebnis ist jetzt ein kleines Faktorisierprogramm, mit dem man auf der Basis der Achtervielfachen von ungeraden Zahlen deren Teiler blitzschnell berechnen kann.

Wir bzw. insbesondere unser Hasiohm hat mit Hilfe der von Hoppilina entwickelten pyramidalen Übersicht über die ungeraden Zahlen, ihre Faktoren, ihre Quadratdifferenzen und ihre Achtervielfachen, schon Ende März bekanntlich verlautbart, dass man acht Zahlengruppen unterscheiden kann innerhalb von IN, die jeweils typische MODULO-Strukturen in Bezug auf ihr Achtervielfaches haben.

Wesentlich neu an dem Programm und ein sicheres Kriterium für ausschließlich ganzzahlige Lösungen ist nun,

dass das Achtervielfache einer Zahl dasselbe Faktor-Modulo hat wie die jeweilige, gruppentypische Modulostruktur.

Wir können jetzt mit diesem Kriterium alle nicht primen Zahlen faktorisieren (kleinster zulässiger Faktor ist 5), die Python3 modulo erfassen kann.   

Da diese Zahlen nicht besonders groß sind, bauen wir unser Programm noch aus zu einer kleinen Maschine für vierhundertstellige Zahlen, passend zu unserem Radia-Radicae Wurzelziehskript.

So richtig viel dürfen wir auch noch nicht hier auf unserem kaninischen Höhlenforum verraten, da wir vielleicht demnächst einen mehr mattemathscihen öhm, vielleicht sogar mathematischen Artikel oder Vortrag veröffentlichen jenseits der kaninischen Lebenswelten.

Es war aber zum Glück nicht so, dass unser Hasiohm uns vernachlässigt hätte. Der Garten wurde geupdatet, insbesondere die Maus mit schneckenfreien Müslischalen versorgt, unsere Sitzplätze optimiert, Dann war Flori noch anderthalb Stunden mit dem Hasiohm spazieren, endlich auch gemischte Baumäste und das zum Glück ob des Wetters viel sauberere und frischere Gras als in Hochtemperaturzeiten usw. 

Also wir sind alle wohlauf, nur Plupps ist wütend, weil sie noch nicht auf der Waage war und sich davon verspricht, dass sie sich bei GNTM bewerben darf.

Als Foto mattemathatisches mit Skizzen von uns beim angestrengten Nachdenken!  Hasi 3 gräbt unterhalb der Pyramiden. Omi war im Moment der Skizzierung zu vergeistigt für ein Bild.

Eure Anna Livia Plurabelle * ckc * cypher * gt

 

 

CKC 19.05.2023 0 412
Klopfer Info
CKC
1
19.05.2023 (343 Nächte vorher)
Klopfzahl
8 Geschnüffel
Aktionen
Empfehlen