Hi GT-SurferInnen!
Hier euer Benji - mit einigen Erläuterungen zum Begriff "Veganes Jagdkaninchen". Ohmi und ich haben diesen Namen für mich und meine Geländeleistungen ausgesucht, um unsere neue Variante des Military für Geländekaninchen zu bezeichnen. Das vegane Jagdkaninchen ist in der Lage, Spuren seinesgleichen zu entdecken und zu verfolgen, Fährten in die besten Verstecke auch unbekannter Umgebungen zu finden und in Kooperation mit dem Leinengefolge zu handeln! Obwohl gesundheitlich noch immer leicht angeschlagen, gehen die Ohmi und ich zur Zeit täglich auf Tour an den Lech, auf die Dorfwiese oder in den Wald. Am Lech haben wir zwei neue Rennstrecken entdeckt, "Trampelpfade" (= ungefähr Pfade für Trampel, anderes Wort für Zweibeiner*innen), links und rechts begrünt und jeweils seitlich oder nach einigen Metern von Wald umgeben.
Die Pfade sprinten wir durch, ich, Ohmis wunderbarer Begleiter beim Herumjagen, an der langen Leine voran, Ohmi hinterher (natürlich berücksichtige ich stets ihre Befähigung mitzuhalten), bis ich eine spannende Abzweigung entdecke und dorthin (meistens der Wald) vom Weg abweiche. Dann beginnt der herausfordernde Teil für Herumjägerin Ohmi, die gebückt schnell meine Sprünge und Unterwanderungen der bodennahen Zweige und Gebüsche nachvollziehen und die Leine nachfädeln muss! Ohmis Prüfung gilt als bestanden, wenn sie meine komplette Runde (meist mehrere Kreise) bis zum "Trampelpfad" zurück ohne Verhedderung der Leine mitgelaufen ist. Bei "Stop, Benji,Stop"-Geschrei verliert sie Punkte, die sie bei unserem letzten Teil des Standardspaziergangs, dem Dorfwiesensprint zum Holunderbusch, allerdings durch Umrundungen des Gebüschs wieder dazugewinnen kann. Pro Spaziergang können drei Punkte vergeben werden an Ohmi und drei an mich, Jagdkaninchen Benji (eigentlich Herumjagtkaninchen, aber da Jagd mit höherem Status verbunden ist, der zugleich nur bei unserem Sinn des Herumjagens gerechtfertigt ist, sagen wir Jagdkaninchen). Meine Punkte bekomme ich für zielgenaue Sprints. Die Ziele sind wie folgt definiert: "Hüpf in die Box" : die Box wird mit mir irgendwo auf einem Trampelpfad abgestellt, dann werde ich auf die Wiese getragen und laufe mich warm, bis Ohmi das "Hüpf in die Box" Kommando gibt. Ich muss dann die Box nicht nur finden (Ohmi darf Richtungshinweise geben), sondern auch dorthin sprinten. Anfangs habe ich mich über den Sinn des Spiels geärgert, da die Box dann mit mir zur nächsten Strecke getragen wird, ich also nicht weiter auf der Wiese herumhüpfen kann, aber da ich mich davor bereits nach Lust und Laune austobe und dann noch das entfernte andere Ende meines Herumjagd-Reviers besichtigen kann, bin ich mittlerweile mit dem Spiel einverstanden und habe meine Aufgabe auch gestern wieder brilliant gelöst.
Der zweite Teil ist der blitzschnelle Sprint über den Trampelpfad hinein in ein Waldstück, die Ohmi nahe hinter mir, bis zu meiner Lieblingsabzweigung weg vom Weg ins Gebüsch. Dort muss ich dann passende Aufgabenstellungen für Ohmi finden, wie beschrieben.
Aufgabe 3 ist der euch schon bekannte Dorfwiesensprint, ca 50 bis 70 Meter, so schnell, dass Ohmi ordentlich rennen muss, in schönen, kaninchentypischen Mischungen aus geraden und gezackten Läufen an einem Stück direkt unter den Holunderbusch oder den Baum ca fünf Meter daneben.
Dort beginnt dann die Aufgabe für die Ohmi, da ich den Holunderbusch nach kurzer Ruhepause nahe am Stamm umkreise.....
Im Wald werden keine besonderen Aufgaben gestellt, außer lustige und begehbare Wege auf dem schwierigen Boden zu finden, die Zweige sind nicht so tief, dass sich für die Leinenträgerin Probleme ergeben könnten.
Jetzt mehrere gute Nachrichten und ein Rätsel zu meiner Gesundheit:
Unterstützt durch die zweimal tägliche Behandlung mit Hyaluron-Augentropfen (Minimaltropfen ohne weitere Zusätze, wie Tränenflüssigkeit), zusätzlich und jeweils ca eine oder eine halbe Stunde später zweimal täglich Corneregel (Gel für die Cornua, Augenhornhaut) und das wunderbar feucht-warme Wetter (staubreduzierte Luft), ist mein linkes Auges jetzt fast wieder ganz gesund. Einen winzigen Punkt sieht man noch, an dem die Augenhornhaut verletzt ist, aber auch der wird immer kleiner. Bei den Spaziergängen öffne ich das Auge auch, zunehmend auch zuhause. Ich kann damit einigermaßen gut sehen - die Verletzung stört eben noch.
So... ich bin zudem sehr gut im Futter, nahezu übergewichtig, wie ihr auf den Fotos sehen könnt! Ich bekomme zweimal täglich meinen Biofarmerbrei aus Möhren, Erbsen und Mais, püriert mit Oregano oder Thymian und Kräutertee, einmal täglich auch mit Pellets gemischt /(die neuen Pellets meiner drei Mädels, auch gegen Kokzidien wirksam alles auf Kräuterbasis mit Tryptophan.
Einmal habe ich zuviele aufgelöste Pellets (meien Vitakraft Adulet Pellets, eigentlich Lieblingspellets, vielleicht daher...) gefuttert, ca 30 ml, die dann in meinem eigentlich gutfuttrigen Bäuchlein sehr, sehr schwer herumlagen.... Leider kann ich ja wegen meiner angegriffenen Zähne kaum Heu essen, als Trockenkost fast nur Ringelblumenblüten... dann hatte ich keinen Appetit mehr auf Bananen und schwupps... war ich dick und unglücklich. Es war, als wäre alles in mir steckengeblieben! Mit dem Farmerbreichen pur und Cisaraldrops hat sich dann alles schnell aufgelöst, aber ich bin immer noch zu rund - trotz meiner vielen Spaziergänge.
Meine früheren Lieblingspellets lasse ich daher jetzt erstmal weg. Stattdessen nehme ich einen gehäuften Esslöffel der Babypellets zu meinem Frühstücksbrei. Schmecken super und sind leicht verdaulich, machen außerdem so glücklich wie Bananen, denn sie enthalten Tryptophan, das ihr vielleicht kennt -es ist die Vorstufe von Serotonin, dem sogenannten Glückshormon, das auch wir Kaninchen so sehr lieben und das uns ein langes Leben beschert....
Die Ohmi und ich wissen noch nicht, ob wir mit einer neuen Diät mein Übergewicht beseitigen können. Ich futtert schon auch noch zusätzlich, Erbsenflocken, Haferflocken, Bananen...
Es wäre zu gemein, mir jetzt diese wichtige Lebensfreude zu nehmen, finden wir beide: Entweder bin ich im Prinzip gesund und muss nur die Pellets wieder abarbeiten - oder ich bin krank und es liegt nicht an den paar Flocken mehr....
Krankheitsbedingt könnte mein Übergewicht sein, wenn ich eine gestörte Fettverarbeitung hätte wie einstmals Flummel. Da aber keine Knubbel oder ähnlich festgestellt werden konnten, ist das unwahrscheinlich.
Ein anderer Krankheitsgrund ist diuretisch: Die Niere kann die ganzen Flüssigkeiten, die ich futtere, nicht verarbeiten. Ich war Zeit meines Lebens kein Gemüseesser - vielleicht weil meine Nieren nicht so supertopp sind.
Ein weiterer, möglicher Krankheitsgrund wäre, dass ich ein entweder schwächer gewordenes Herz oder ein Sportlerherz habe! Wenn ich tagsüber tief schlafe (das ist der Fall!), sinkt der Blutdruck stark und es sammelt sich Wasser an. Wenn ich dann abends Sport treibe (siehe oben, semiprofessionelles Herumjagen), verschwindet das Wasser wieder... Leichte, entsprechende Veränderungen hat die Ohmi schon wahrgenommen. Echte Messungen gab es noch nicht.
In einer Woche werde ich nachgeimpft, dann werde ich auch Diuretika beantragen, danach werden wir weitersehen. Eventuell bekomme ich auch einen Milliliter von Ohmis neuestem Gemüse-Smoothie aus geriebener Kohlrabi, Salatblättern und Zucchini - alles roh. Schmeckt himmlisch, meinte sie, ein Mega-Energy-Booster für Menschen, die keinen Säugetiermord mehr auf ihren Teller legen, wie mittlerweile die Ohmi (ob der wunderbaren Häsinnen und ihrer Babyliebe...zu Ehren ihrer Mami und meiner Mami und aller Wildkaninchenhäsinnen heißt Adventi Mira Plurabelle mit Spitznamen nun auch "Plural" anstatt Plupps oder ähnlich).
Für mich gibt es dann übrigens Brennnessel-Tee zum Energy-Booster!
Sehr bald wieder Fotos und Filme von den neuen Mädels! Sie sind jetzt schon richtig supergroß geworden und haben neue Einrichtungselemente bekommen, sind sehr happy und werden tagsüber von mir von oben beobachtet, durch meine neue transparente Balkonwand (Balkon meiner bereits bekannten Penthouse-Wohnung).
Miri, Helia/Rattiline, Hoppel und Flora Flummel lassen euch ausrichten, dass die nächste Mira Puschelfuß Lesung am 13.6. Juni zur traditionellen Zeit um 19.00 Uhr stattfinden wird! Eventuell kommen die Kleinen New Faces mit vor die Kamera - und oder auch ich, der Benji. Kommt zahlreich!
Es grüßt jägermeisterlich-vegan
Euer Benji, der Wiesenfürst
Modern County Culture Consultant