Klopfer Ansicht

CKC * Faktoren * Zahlen in IN * Unser Modulprojekt *

laughing CKC Eilbotschaft von eurer Anna Schelm - wir haben einen Zahlengenerator entdeckt bzw geschlängelt, pythonisch geschrieben, der es unserem Omitron vereinfacht, unsere Faktorentheorie an Beispielen zu testen. Obwohl wir Programme für 100 bis 400 Digit-Zahlen haben, mussten wir für Zuverlässigkeitstests nochmal im Zahlenvorrat herumgraben - deshalb groβzahlige Ergebnisse erst ca zur Jahreswende.

Somit können wir euch aber jetzt schon verraten, dass der Faktor einer Zahl als Summe von drei partiellen Modulos identifizierbar ist, wobei aber nicht alle Summanden Anfangswerte der Modulos aller IN Faktoren kleiner soundso (Details beim Omitron)  sind, sondern nur einer der drei partiellen Modulos Minimum oder Maximum seiner Reihe ist und die beiden anderen über einen gemeinsamen Faktor im Faktor festgelegt sind (wie man durch Suchlauf oder Berechnung feststellen kann). Lustigerweise wandern die Modulo-Summanden bei Zahlen mit demselben Faktor nach oben oder unten, wobei der neue Min/Max-Wert  in der Reihe des vorigen Modulowertes liegt. laughing

Blubb? Das Omitron berichtet in einer Zeit mehr in Techisch. Ist also nur ein schelmischer Zwischenbericht, damit die CKC-FanlerInnen nicht denken, wir hätten Jägerkaninisch gehoovert. Wobei wir weihnachtliche Wonnen auch für unsere NachbarInnen mitzuteilen haben - das Omitron erwischte gerade noch rechtzeitig einen Aschestaubsauger für unsere Monsterkoettel, die in der Umgebung als ungewoehnlich wahrgenommen werden, was natürlich sehr S E H R anthropomoorzentrisch oder so ähnlich ist.   Ausserdem hat Plupps schon wieder über 100 Gramm aufgespeckt - trotz Spaziergängen mit dem Hasiom.  Und futtert scheunendrescherisch. Also vielleicht alles in Ordnung - eine OP wäre finanziell moglich, aber unser Hasiom fürchtet um Pluppsines Leben, bei der OP oder danach kann immer irgendetwas Furchtbares passieren, während das schlimmste Ereignis seit Weihnachten eigentlich das Schneiden unserer Pfotennägel war. Ich war wie immer S E H R S E H R A L L E R L I E B S T E S Schelmchen und lieβ das Zangentheater über mich ergehen, während Pluppsi tobte und fauchte, strampelte und kratzte, furisierte und davongaloppierte.... trotzdem überlebten sowohl Plural als auch ihre KI-Fellbürste (bzw das Hasiom und quasi gebraucht).

Unser Foto zum Blogbeitrag zeigt für die Zahl 771924725 die partiellen Modulos, die bei 854 eine Summengleichung bilden 418 + 2704 = 3122

Uber der 3122, die Max ihrer Reihe ist, steht die 71 als Endpunkt der darüberliegende Moduloreihe, die vorher Minimum in der linken Spalte war (anstelle von 418).

 

Unser Silvesterprogramm, das eigentich im Wesenlichen schon fertig ist, berechnet die Min/Max-Werte und prüft dann, ob die partiellen Modulos mit dem gleichen x-Wert (hier 854) eine Summengleichung bilden. Faktor ist dann nicht 854, sondern in diesem Fall 4*854 + 3.

Das Omitron hat auch eine spannende Summenformel für die Faktorenzerlegung von Zahlen eines bestimmten Typs (8n-3) in Zahlen vom Typ 8p-1 und 4q+3 gefunden....

also alles im Lot.

UND - als Silvesterknüller soll es eine verbesserte Version unseres Superpasswortgenerators geben, der noch lustige Schelmenzeichen in die Riesenzahl mischt...

Bis dann!

Vergnügt mit Pfotenhieb

Eure Anna Schelm

 

oh.p.s. weh! Vergaβ zu erzählen, dass ich mal wieder einen riesigen Tunnel schwerstarbeitend ausgegraben habe und das grausame Omirohbott einen miesen Riesenstein in den Einnag geschoben hat - gesperrt und Anna unentlohnt! Und die Apfelchips teils den Mäusen gegeben, teils aus Versehen in den Müll geworfen.... dennoch Weihnachtsspeck auch am Schelmchen.

 

Anna 28.12.2023 0 229
Klopfer Info
Klopfzahl
10 Geschnüffel
Aktionen
Empfehlen