Klopfer Ansicht

Liebe Koni, lieber Rodeo, liebe Tosja, lieber Buffy! Ein diplomatischer Brief von uns, den Kaninchen von GT

Liebe Koni, lieber Rodeo, liebe Tosja, lieber Buffy!

Schon im Februar wollten wir euch schreiben, damit ihr unter den vollkommen desorientiert-zerstrittenen Zweibeiner*innen Frieden schafft. Unsere ZweibeinerIn hat es verboten, wir durften hier nur eine komplett zensierte Fassung unserer Überlegungen posten und gehen daher davon aus, dass ihr unsere Bitte, als agressionsbeherrschte Haustier positiv auf eure zweibeinige Umgebung zu wirken, überhaupt nicht vernommen habt. 

Jetzt ist wieder ein Diplomat unterwegs zu euch, sodass vielleicht konstruktive Gespräche möglich sind. 

Da ich, Plurabelle, die nur ein paar Wochen ältere Häsin im Team von uns drei Schönheiten hier (Anna, Livia, Plurabelle, drei Wildkaninchen-Häsinnen aus derm Thüringer Wald), bereits durch besondere Intelligenz aufgefallen bin, hat unsere Häsinnengöttin Adventi Artemis Hoppel mich ausgesucht, um dich um Frieden zu bitten.

Wir und zunehmend die Weltöffentlichkeit, ja selbst die Ukraine, soweit unsere Omi das gelesen hat, sind mit Neutralität einverstanden. Als Fluchttiere, die in Ruhe Bäume benagen und in sicheren Höhlen leben möchten, stehen wir auch mit ganzer Ohrenlänge hinter Entmilitarisierungsforderungen jeder Art. Was nicht heißt, dass ihr eure Zähne abschleifen lassen müsst - als gut erzogene Haustiere werdet ihr ja den Kaninchen des Haushaltes nichts tun. 

Unsere Omi meinte, es gäbe noch Streit um die Höhlen. Das Problem kennen wir nur zu gut - jede von uns hat in Omis Wohnung einen Platz, den sie vorrangig nutzt, und von dem sie auch andere gelegentlich verscheucht, wenn sie ihn braucht. Wenn es bei uns Streit darum gibt, weicht mal die eine, mal die andere aus. Es gibt Unterschiede zwischen uns in Bezug auf kämpferisches Durchsetzungsvermögen, aber wir sind übereingekommen, dass wir uns nur scheuchen - und daran halten wir uns. Denn würden wir zubeißen, wäre zu schnell ein Auge oder Fuß irreversibel zerstört - und wir alle müssten uns dann komplett in unseren Gewohnheiten umstellen, dürften vielleicht nicht mehr frei herumlaufen und ähnliche katastrophale Folgen. 

Ihr wisst, dass viele Haustiere jetzt in der Ukraine sterben, weil ihre ZweibeinerInnen sie in ihrer eigenen Not vergessen haben? Während Hunde und Katzen noch die Aufmerkamkeit von Tierrettungen finden, werden die Kaninchen, die in den typischen Käfigen eingesperrt sind, nun in ihren Gefängnissen verhungern, sofern sie nicht unter Trümmern begraben werden.  Naja egal, denkt ihr vielleicht, wir seien doch so klein, dass wir in eine Pfanne passen, wen schert das? Unsere Omi ist nicht der einzige Mensch, der das besser weiß. Wir verstehen genau, was unsere Omi von uns möchte, wir lernen Tricks und gemeinsame Sportarten, und heute erst konnte Anna unserer Omi quasi sprachlich mitteilen, dass sie einen Apfelchip essen wollte - sie schüttelte falsche Angebote entschieden weg und zeigte mit ihrer Wildkaninchennase auf eine gelb-orangene Schüssel! Ich, Plurabelle, erkenne mich sogar selbst im Spiegel und betrachte mich mit Vergnügen, offensichtlich stolz auf mich, auf den Hinterbeinen stehend. Wir alle drei können uns wieder versöhnen und sogar trösten, wenn wir uns gestritten haben. Wir erkennen unsere Namen und die vielen Worte, die Omi in unserem gemeinsamen Alltag verwendet. Unsere Erfahrungswelt und unsere intellektuellen Möglichkeiten sind nicht weniger wert oder geringer als eure, nur unser Vertrauen in die Menschen muss größer sein, und unsere Großherzigkeit, da sie uns weit schlechter behandeln. So sitzen wir, die Kaninchen, typisch für die Kleinsten, nun für alle Welt unsichtbar in unseren Todeskäfigen, weil wir hübsch, nett und freundlich zu den ZweibeinerInnen waren. 

Liebe Koni, lieber Rodeo, liebe Tosja, lieber Buffy, ihr müsst diesen Krieg beenden, damit wir nicht alle in den Todeskäfigen der Ukraine verhungern und zertrümmert werden. Die Ukraine soll deine rein politischen Forderungen akzeptieren, finden wir, und die umstrittenen Gebiete könntest du ihnen doch abkaufen! Dann haben sie auch etwas Geld, um ihre Parks und Wälder wieder herzustellen. Natürlich ist es ungerecht, dass euer Zweibeiner wohl häufiger zur Kasse gebeten wird, aber ihr habt jetzt immer mehr und mehr Geld durch das schmelzende Eis und die Gebiete, die auf Kosten von Eisbärenbesitz bzw. Wildtierbesitz (also Land, das eigentlich den Robben, Eisbären, Pinguinen, Schneehasen und Walrössern usw. gehört) für Rohstoffbohrungen genutzt werden, im gesamten Nordmeer. Wie wir von unserer Omi gehört haben, habt ihr 210 Mrd. für Forschungen dort ausgegeben. Habt ihr jetzt auch das Knowhow, um die VierbeinerInnen dort zu retten? Oder werden auch die Eisbärinnen mit ihren Jungtieren in den Geburtshöhlen der Wrangelinsel von euch bombardiert, wenn sie der Öl- und Gasausbeute im Weg stehen? Wir hatten bislang den Eindruck, dass es möglich wäre, die Situation im Nordmeer zu retten  - euer Gorbatschow ist wohl ziemlich grün geworden und im Pleistozaenpark macht ihr sehr lustige Versuche, das Klima artenfreundlich zu retten. Wenn ihr jetzt mit dieser klugen Forschungsinvestition doch ohnehin auf der sicheren Seite seid, könntet ihr, um die Kaninchen und ihre ZweibeinerInnen in der Ukraine aus Todeskäfigen und Trümmern zu retten, ein paar Milliarden an die Ukraine geben und dann mit euren Beutestücken (also ist ja aus unserer Perspektive kein schlimmer Ausdruck) politischer und geopolitischer Art (also den Verträgen bzgl. Neutralität, Donbass, Krim etc.) wieder zu eurem Lieblingsplatz zurückgehen anstatt herum zu beißen. 

Ich, Plurabelle, esse zum Beispiel sehr gerne und fühle mich auch nicht wohl, wenn Teile des Futtersortiments fehlen. Aber gerade deshalb muss ich jetzt auf Futter verzichten und  mit ansehen, dass Anna Apfelchips bekommt, weil sie nahezu magersüchtig ist - und ich nicht! Obwohl ich besonders lieb zu unserer Omi bin. Aber es ist keine böse Absicht von ihr, sondern dient meiner Gesundheit. Versucht es auch!

Wir hoffen sehr, liebe Koni, lieber Rodeo, liebe Tosja, lieber Buffy, dass ihr euch von Kriegstreiber*innen gleich welcher Seite nicht aufhetzen lasst und selber seht, dass Krieg nicht mal Mist ist. Jeder Köttel hat mehr Wert als ein besch...Krieg!

PEACE & LOVE

Anna * Livia * Plurabelle

 

Das Bild zeigt unsere Schönste, Anna iocans, als Majolika.

Plurabelle 10.03.2022 0 771
Klopfer Info
Klopfzahl
1 Geschnüffel
Aktionen
Empfehlen