Post view

Große Krise

Hallo ihr Lieben

 

hier schreibt euch Floriline. Normalerweise würde ich jetzt draußen sitzen, aber ich muss auf meine Anna Schelm aufpassen. Anna ist nach unseren schwierigen Anfängen meine beste Freundin geworden, wir putzen uns gegenseitig, machen viel zusammen und lieben uns einfach. Anna ist natürlich ein ziemlicher Schelm, und ich manchmal sauer oder zu Kaltluft-versessen für Anna, aber wir kommen damit zurecht. 

Heute muss ich auf sie aufpassen und kann deshalb auch nicht auf die Terrasse. Unsere Schelmin hatte in letzter Zeit manchmal Köttelprobleme, hat sie ja schon berichtet. Aber wir dachten eigentlich, wie hätten alles im Griff. Dann kamen aber heute Morgen keine Köttel aus Anna heraus, sie hat es zweimal versucht, ohne Erfolg. Danach bzw. seitdem geht es ihr megaschlecht. Omi hat ihr Schmerzmittel gegeben, vorsichtig nachgefüttert mit Lieblingspellets aufgelöst in Wasser mit etwas Olivenöl,, Cisaral-Drops zur Verbesserung der Darmmotilität usw. Wir sitzen jetzt alle zusammen in unserem dunklen Wohnzimmer und hoffen, dass es Anna bald wieder besser geht und sie keinen Darmriss hat.

Omi hat sie sanft befühlt und meint, dass ihr Darminhalt ziemlich hart ist auf der rechten Seite, also eben Blinddarm oder der Appendix des Blinddarms. Das ist ja leider ein Standardproblem bei uns. Da die TAs hier sie auch nur mit den Medis versorgen würden, die wir selber hier haben, bleibt Anna auch vorerst zuhause. Wir gehen davon aus, dass sich die sperrigen Darminhalte wieder auflösen und unsere Lieblingsschelmin sich erholt. Da Anna Schelm seit frühester Kindheit immer mal wieder kleine Zusammenbrüche hat, - erst tobt sie total wildkaninisch herum, dann ist sie komplett ausgepowered und hatte dann auch schon häufig Bauchschmerzen und Verzweiflungszustände - hoffen wir einfach das Beste. Es kann natürlich sein, dass sie wie Rattilinchen von den Adventis durch einen hormonellen Tumor so angetrieben wird. Unsere Zweibeinerin hatte auch schon länger die Befürchtung, dass Anna Schelm unter Nierensteinen leidet wie einstmals das Neuffelchen... eventuell verursacht durch die Terrassenmäuse - zwar bekommen Wildkaninchen wie Anna keine Schiefhals-Symptome, aber EC kann auch die Nieren befallen - ob das bei Wildkaninchen vorkommt, wissen wir nicht - die meisten von uns leben ja nicht so lange, dass sich die Symptome entwickeln könnten. Aber wahrscheinlich ist es ohnehin eine Darmerkrankung,  so, wie sich ihr Bäuchlein im Moment anfühlt.

Also Daumendrücken, den Rest mache ich dann, Annas sie liebende Floriline. 

 

Dann ist Omi ja noch immer mathematisch vergrübelt - was ja im Moment ganz angenehm ist, da schön ruhig.Ich kann  berichten, dass sie mit folgender Formel Ergebnisse erzielt, mit denen die Faktoren von Zahlen ausgerechnet werden können: 

Z ist die Zahl, deren Faktoren gesucht werden.  

Beispiel 5387401

Einfach berechnen lassen sich

B = die Basis der nächsten, höheren, ungeraden Quadratzahl über Z (hier 2323)

C= der Abstand von B und Z (B-Z = C) (hier 8928)

A = Eine Verschiebung, die wir für die Gleichung brauchen, die eine Berechnung nach der 3. binomischen Formel möglich macht.

Damit die Faktoren wie folgt:

Die binomische Formel: 

( B + X)^2 - (A+X)^2 = (B + A + 2*X) * (B - A)

Unsere Formel funktioniert im Moment nur für Zahlen, bei denen das oberer Quadrat der binomischen Darstellung ungerade ist. 

Dann erfasst die Gleichung das x, bei dem die Verschiebung von B zusammen mit dem Abstand zu B einem zu subtrahierenden Quadrat der Form 4*(A+x)^2 entspricht.

Für die üblichen Zahlen lassen sich ganzzahlige A und X direkt ausrechnen. (Z.B. Wolfram Widgets)  

Für Zahlen beliebiger Größe muss man A zuvor berechnen. 

Bislang haben wir dafür nur eine approximative Größe, die aber A abhängig von der Größe der Zahl auf wenige Zahlen genau einschränkt. 

Formel, die A reell (nicht-natürlich) interpretieren, können wir natürlich vorzeigen. Sie führen aber nicht zu den ganzzahligen Lösungen-

Daran arbeiten wir also noch etwas, wobei wir im Moment vor allem hoffen, dass Anna Schelm sich erholt.  

Das ist unsere Formel, deren Nullstelle bei den üblichen Zahlen die ganzzahligen Werte für X und A ausgibt: 

 G: (B*2-1)*X + X^2+ X + C - (4*(X+A)^2) = 0

Am Beispiel 

 G: (2323*2-1)*X + X^2+ X + 8928 - (4*(X+A)^2) = 0

 Nullstelle bei x=232

 => 2323 + 232 ist das obere Quadrat der 3. binomischen >Formel, also

 2555^2

Das untere Quadrat ist 1068^2 und errechnet sich als 2*(x+a) = (2*(232 + 302))^2

bzw. eben 4*(x+A)^2.

Die Faktoren sind dann entsprechend:

(2555+1068) = 3623 und (2555-1068) = 1487

Also z = 3623*1487

 

Eine zusammengefasste Form der Gleichung ist

 (4646-8A)*X - 3x^2 + 8928 - 4A^2 = 0

 Für x ergeben sich die Lösungen

  1/3* (+/- (4A^2 - 18584*A + 5423113)^(1/2) - 4A + 2323)

 A lässt sich dann über

D > 0 des Wurzelterms

und den u.a. aus dem Differentialquotienten ableitbaren Sachverhalt dass   

(4A^2 - 18584*A + 5423113)^(1/2) = B - 4*A - 3*X ist, 

also 4*A + 3*X für positive A,X als Summe < 2323 sein müssen,

bestimmen oder annähern. 

Details folgen. 

Das Pyramidensystem, das unserer nicht-trivialen Gleichung zugrundeliegt, hat Anna Schelm schon vor einigen Monaten hier vorgestellt.

Drückt ihr die Daumen!

Eure Flori

p.s.: Als Bild zu meinem Bocksgesang Anna Schelmin besonders hübsch wie immer. 

   

FloraLivia 16.04.2023 0 607
Post info
Rate
2 votes
Actions
Recommend