Klopfer Ansicht

* Mira Puschelfuß * Neuerscheinungen * Presseinformationen * Leipziger Buchmesse

Hallo liebe LeserInnen !

Dieser Post bzw. Klopfer, wie es hier auf GT heißt, ist in den Suchmaschinen gut verlinkt, deshalb aktualisieren wir ihn einfach mal.

In diesem Frühjahr wollten wir in Leipzig den zweiten Roman aus der Kaninhop-Reihe von Mira Puschelfuß vorstellen, den *Weitsprung ins Glück* (Oktober 2019) und *Die gestohlene Sehne* (März 2020).

Das Buch *Weitsprung ins Glück* ist schon ziemlich bekannt, aber wir denken, dass es noch VIEL VIEL MEHR LESER*INNNEN erreichen könnte.

Es erzählt eine ziemlich lustige Geschichte mit dramatischen Komponenten aus dem Alltag von *Kaninchenverrückten* - wir wissen zwar nicht, ob alle Menschen, die mindestens ein (tierschutzkonform mindestens zwei) Kaninchen bei sich zuhause haben, gleich kaninchenverrückt sind, aber eine Neigung dazu, sich von uns Langohren bezaubern zu lassen, haben mehr als sechs Millionen Haushalte in Deutschland.

Für viele Wohnungs- und Gartenkaninchen ist Kaninchensport genauso gesund und unterhaltsam wie Sport für Menschen (kann also sein, dass man auch mal keinen Bock hat! ;) )

Im *Weitsprung ins Glück* wie auch schon im Buch *Das Kaninhop-Turnier* beleuchten wir diesen Sport von verschiedenen Seiten. Nicht nur begeistert, auch kritisch oder zumindest sehr, sehr zögerlich. Das alles sehr lebensnah, da unsere Verlegerin ja auch mit uns hoppt - und leuchtende sowie leidvolle Momente bei diesem Sport mit uns erlebt hat.

Uns als Kaninchen ist wichtig - und wir bestimmen ja, was in den Büchern geschrieben wird - dass es bei allem, das Menschen mit uns machen, vor allem um uns geht. Wir sind schließlich der empfindlichere Teil und haben, weil die meisten Menschen kein Kaninisch sprechen, manchmal Probleme, uns bemerkbar zu machen. Oder wir sind selber sehr unvernünftig - häufig z.B. schrecklich verfressen, manchmal auch streitsüchtig und hysterisch ! Aber wir sind auch schlau und verstehen euch, die Menschen, VIEL VIEL BESSER als ihr meint.

Im *Weitsprung ins Glück* versucht sich das bereits aus Das Kaninhop-Turnier* bekannte Löwenköpfchen Mona an einer neuen kaninchensportlichen Disziplin. Weil sie zwar sehr erfolgreich ist, aber auch sehr klein und zierlich, ist diese Disziplin eigentlich nicht so ihre Sache. Das schert sie aber nicht, denn es geht beim Kaninchensport ja auch darum, erstens, etwas Neues zu entdecken - zweitens, andere Kaninchen kennenzulernen. Weil Mona und ihre Zweibeinerin Lisa ein Superteam sind, kann Mona den Sport so betreiben, wie es ihr gefällt, sich alles in Ruhe genau anschauen und darüber nachdenken - sogar Größen zählen. Als hochbegabtes Kaninchen hat sie nicht nur ein Denklabor (Brainlab) zuhause, sondern berechnet beim Parcoursspringen und beim Weitsprung auch die Längen, Wege und Hindernisfolgen. Das können wir tatsächlich! Monas neuer Freund, ebenfalls Sportshase, hat es schwerer. Er gehört mehr sportlich-ehrgeizig orientierten Kaninhopper*innen und wird vernachlässigt, als er in deren Kaninchengruppen nicht mehr die besten Leistungen bringt. Doch zum Glück hat die Freundin von Lisa mittlerweile Gefallen an Kaninchen gefunden und möchte auch eins haben.... Sie bietet ihren Ninchen Luxus pur, Wohnungshaltung und komplettes Verwöhnaroma. Nur hat auch das gefährliche Schattenseiten, die im Buch zu einiger Aufregung, Ärger und Kummer führen....

Aber schließlich lernen alle Zweibeiner*innen dazu und finden eine gute Lösung, die Vierbeiner*innen bleiben wie sie sind, aber warum sollten wir Kaninchen uns auch ändern?!

Wir denken, dass wir ein ziemlich ausgeglichenes Buch geschrieben haben, in dem nichts, außer vielleicht uns selbst (den Kaninchen), zu einfach und zu unkritisch dargestellt wird, aber auch keine Probleme herumschlurfen und den Spaß am Lesen vertreiben.

Dann ist es eben noch sehr hübsch und verspielt gestaltet, wobei alle Kaninchen nur vernünftige Schultergeschirre tragen, die uns nicht verletzen können.

Zu dem Buch haben wir Leseproben und Hörproben bereitgestellt, außerdem *Lichthoppser* (Fotos), genau wie zu dem wichtigen Vorgänger dieses Buchs, *Das Kaninhop-Turnier*

Leseproben & Hörproben

Weitsprung ins Glück * Leseprobe *Die ersten Buchseiten (Kaninhop Romane 2 *weiter geht's mit Mona & Lisa, Hinz & Kunz) Lieferbar
Weitsprung ins Glück * Umfangreicher Blick ins Buch (Kaninhop Romane 2 *weiter geht's mit Mona & Lisa, Hinz & Kunz) Lieferbar

Hörproben:

Bilder Weitsprung ins Glück

Bilder Das Kaninhop-Turnier

DIE GESTOHLENE SEHNE * NEUERSCHEINUNG MÄRZ 2020

Die zweite Neuerscheinung, noch druckfrisch, ist *Die gestohlene Sehne*. Obwohl wiederum gemäß der Prinzipien des Hauses von einem vorwiegend vierbeinigen Team geschrieben, geht es in diesem Roman nicht primär um Kaninchensport. Die Szenerie, die sich in diesem FANTASY-Roman entfaltet, ist die der Nachlebenswelten von Kaninchen. Menschen gibt es dort nur vereinzelt als mythologische Gestalten oder als normale Zweibeiner des wirklichen Lebens, deren seltsame Machenschaften sich selbst auf unser Nachleben noch negativ auswirken. Wir wollten diesen Fantasy-Roman schreiben, weil so viele Kaninchen sehr früh sterben - leider gehören ja auch Kaninchen dieser Virtuellen Baue dazu - wobei die Menschen und ihre Unfähigkeit, unsere kaninische Zeichensprache zu verstehen, dazu häufig beitragen. Deshalb haben wir für unseren Roman einen Zweibeiner mit wissenschaftlichem Vermögen, einen Tierarzt und Züchter mit Ambitionen zum Genetiker gewählt, um das Böse zu repräsentieren. Er darf aber nur im Hintergrund mitspielen und wird natürlich zum Schluss ausgetrickst.

Weil das Buch natürlich auch ein Trost für unsere Kaninchenmamis und -papis sein soll (wie ja eigentlich Engelsgeschichten immer), sind wir dort ein Team von vier bis sieben Freundinnen und Freunden, die in unterschiedlicher Weise dazu beitragen, dass unsere Nachlebensbaue idealisch und idyllisch bleibt. Wir haben übrigens einen großen Vordenker, was unser Nachlebensparadies betrifft, nämlich den Philosophen Sokrates, der meinte, dass er nach dem Tod entweder einfach schlafen würde oder mit anderen Dichtern und Denkern zusammenträfe und endlich ungestraft kritische Fragen stellen dürfte ! Aber zum Glück sind unsere Hauptfiguren, Mira Miri Miracula und Helia Feuerball mehr an Abenteuern und wilden Erlebnissen orientiert. Eine intellektuelle Hauptrolle gibt es auch, die schließlich durch eine heroische Aktion die eigentliche Rettung des Nachlebensparadieses herbeiführt. Aber sie steckt in einem Zauberlabor und mixt Kräuter, das Buch ist also nicht anstrengend theoretisch. Stattdessen spielen wir eigentlich das aus, was uns als kleinen Fluchttieren am besten gefällt an der sokratischen Idee eines Idylls nach dem ersten Leben: Die Möglichkeit, die muntere und findige Kaninchenseele auch mal mit einem stärkeren Körper zu erleben, der z.B. fliegen kann oder sich erfolgreich herumschlagen, also nicht primär das Heil in der Flucht sucht - oder mit einem viel kleineren Körper, den die Gegner überhaupt nicht wahrnehmen und der keinerlei Aufmerksamkeit weckt. Die dritte Variante ist sehr romantisch und auch im Buch etwas Besonderes - dabei verschmilzen unsere Kaninchenseelen vollständig mit den Naturelementen - Helia z.B. kann sich in reine Energie verwandeln, und der siebte in unserem Bunde, der deshalb auch die eigentliche Problemfigur ist, sogar in den Sternenhimmel. Diese drei Varianten erfassen irgendwie, was sich Fluchttiere wie wir wünschen, wenn wir die Möglichkeit haben, unsere Körper zu ändern.

Die große Aufgabe, die sich uns in dem Buch stellt, ist, diese ideale Situation aufrechtzuerhalten, gegen Einmischungen der Menschen, die mit genetischen Experimenten verunklären möchten, wann ein Kaninchen in der Nachlebenswelt ist und wann nicht. Dadurch gibt es plötzlich wieder Todesfälle, noch im Nachleben, und eine negative Nachlebenswelt, in der Kaninchen landen, die es schon in ihrem Leben schwer hatten, insbesondere Laborkaninchen, die genetischen Experimenten unterzogen wurden und so keine Identität entwickeln konnten, die ihnen Seelenwanderungen erlauben. Der faszinierende Kosmos, ein männliches Löwenköpfchen, der siebte im Bunde und Neuankömmling, der unsere abenteuersüchtigen Heldinnen zum Sternentanz am Himmel einlädt und sie ziemlich bezaubert, ist leider ein solches Kaninchen, das auch noch wegen seiner besonderen Fähigkeiten zwischen den Welten pendeln kann, aber doch unter dem Scheffel seines bösen Besitzers steht.

Die ganz ernste psychologische Linie in unserem Roman stellt dar, wie sich die Einstellung zu Kosmos ändert und wie er selbst lernt, mit seinen besonderen Möglichkeiten umzugehen.

Wir, die schreibenden Kaninchen im Team, haben versucht, den Roman so zu gestalten, dass er gerade psychologisch auch den Menschen unter den Leser*innen etwas bietet. Deshalb haben wir auf klassische Strukturen wie Könige und Kriegsheerscharen verzichtet. Es gibt zwar eine Art Rüstungstheater (mit Drachen) und kämpferische Auseinandersetzungen (mit Kaninchen und Wölfen), aber doch ganz anders als gewohnt. So wollten wir eine Alternative schaffen zu den sehr erfolgreichen und auch von uns mit Begeisterung gelesenen Fantasy-Tiergeschichten aus dem englischsprachigen Raum, in denen insbesondere die Geschichte des Zweiten Weltkriegs den Hintergrund für die Abenteuer der Held*innen bildet, wie Kathryn Laskys Legende der Wächter und Larwoods Podkin Oneear. Außerdem sind unsere Kaninchen körperlich natürlich anders als Menschen und typisch, in dem Maße wie ein anderer echter Held der gelungenen Tiergeschichten, der berühmte Cuisinier Ratatouille, geschaffen von Disney. Wenn es für unsere Handlungslinien hintergründige Vorbilder gibt, dann vielleicht die griechische Mythologie und die Reisen in die dortige Unterwelt, unsere Mira Miri Miracula ist nämlich schon so eine Art kleiner Herkules und die Naturnähe ihrer idyllischen Nachlebenswelt so wie man es sich vom antiken Griechenland denkt.

Schließlich, da wir schon so großartige Vorbilder im Kopf hatten, haben wir uns sprachlich noch viel Mühe gegeben, durch lebendige Dialoge und filmische Szenen die Nachlebenswelt der Kaninchen mitreißend zu gestalten.

Hörpoben und Leseproben, Links:
Die Nachlebensabenteuer der Kaninchen * Nachlebenswelten * Fantasy * Regenbogenland * Quietschvergnügte Spuk-Kaninchen * Monster-Kaninchen *Kaninchen-Engel * Ihre lustigen, gefühlvollen und spannenden Geschichten geschrieben von Mira Puschelfuß
Hörproben:
Vorläufer des Fantasy-Romans: Die Gespensterkaninchengeschichte mit Hupps Buh (2019):
Leseproben
Vorläufer, beliebter Kaninchengespensterroman (2019):
BILDER
ISBN
Das Kaninhop-Turnier 978-3-938791-46-2
Weitsprung ins Glück 978-3-938791-56-1
Hupps Buh, das Schlosskaninchen 978-3-938791-58-5
Die gestohlene Sehne 978-3-938791-55-4

Für MULTIPLIKATOREN haben wir Freiexemplare zur Verfügung. Bitte melden.

Bei Fragen oder Interesse an PDF-Files zu den Büchern (Leseproben etc.) wenden Sie sich bitte an Ulrike Ritter: ur@geliebte-tiere.de * 0173 908 23 74

12.03.2019 0 4236
Klopfer Info
Klopfzahl
0 Geschnüffel
Aktionen
Empfehlen