Klopfer Ansicht

Miri medizinalisch: Benjis Leiden, Röbis, Genesungsstrategien, Signale

Liebe LeserInnen !

Dieser Blog hatte sich leider für kurze Zeit durch ein Datenbankunglück aufgelöst, ist aber jetzt bis aufeinige Bilder  wieder da. 

Wir berichteten über Benji, bei dem eine Zahnentzündung diagnostiziert wurde. 

In der Röntgenaufnahme konnten wir noch drei weitere kritische Stellen ausfindig machen (tierärztlich war das Röbi ohne Befund): 

Ein weißer Fleck im Blinddarmbereich (Markierung), der durch grob-unzerkautes Futter im Appendix stecken wird - ein bekanntes Problem bei Kaninchen, genau wie bei Menschen, nur dass die Kaninchen ihren eigentlichen Blinddarm sehr dringend brauchen und der Appendix verhältnismäßig groß ist. 

Bei Krisen mit Verdauungsproblemen allerdings wird er schnell zur gefährlichen Sackgasse, in der sich Unverdautes oder Unverdauliches ansammelt. 

Benjis Verdauungskrise - Symptome: Langmachen, nach hinten Strecken der Hinterbeine beim Aufstehen, Bewegungsvermeidung, kleine, sehr harte Köttelchen, Aufgasung, Bauchschmerzen - haben wir nun im Griff, seit wir auf Breichen umgestellt haben. Sehr hilfreich waren Cisaral Tropfen!

Leider zeigt Benjis Lunge auch ein paar Rundformen, im Vergleich zur früheren Aufnahme von 2018 vielleicht signifikant. 

Mittlerweile ist klar, dass die eigentliche Problemzone links sitzt, dort ist auch das Auge leicht angegriffen. Auf der rechten Seite liegen Belastungsschäden vor. Wenn Benjischnuff keine Zahnwurzelnentzündung hat, sondern einen Tumor, könnten die Bläschen in der Lunge leider Metastasen sein.

Allerdings hatte seine Mami Hoppilina Adventi sehr viel schlimmere Symptome im Röntgenbild, als die Situation für sie nicht mehr ging. Ihre Lunge sah aus wie ein Sack Murmeln.  Was andererseits zeigte, dass sie gerne lebte, denn auf dem langen Weg in diesen schlimmen Zustand hat sie noch sehr viel Schönes erlebt.  

Benji hat auf jeden Fall keine Atemnot, hüpft herum und futtert einige weiche Selektionen aus seinem Büfett auch ohne Ohmis Hilfe. Deshalb hoffen wir, dass hier doch eher kein Befund vorliegt. 

Im Moment setzen wir also auf Zahnentzündung. Benji futtert weiter sein AB und diverse Pürree- und Parfait-Sorten aus frischen Pellets mit Kräutertee, Äpfel-Birnen-Bananen & Breichen, Karottenbrei und so weiter. 

Es tut mir Leid, wenn dieser Bocksgesang nicht wirklich zünftig medizinalisch geworden ist - leider habe ich ihn nicht extern gespeichert und kann ihn daher jetzt nur kurz zusammenfassen. 

Bald Neues vom Benji

LOVE

 

die Miri 

mira 26.04.2021 0 981
Klopfer Info
Klopfzahl
0 Geschnüffel
Aktionen
Empfehlen